Grüne fordern Neuausrichtung der Staatsforsten
Pressemitteilung vom 5.12.2014
Markus Ganserer, Forstexperte der Landtags-Grünen, gratuliert dem bisherigen Amtschef im Landwirtschaftsministerium, Martin Neumeyer, zu dessen Berufung als neuer Leiter der Bayerischen Staatsforsten (BaySF). „Ich wünsche Martin Neumeyer viel Erfolg und vor allem ein Gespür für die Wünsche der Bevölkerung an die Bewirtschaftung des Bayerischen Staatswaldes.“
Markus Ganserer erwartet sich von Martin Neumeyer eine Neuausrichtung des Unternehmens: „In den letzten Jahren stand die Gewinnmaximierung zu sehr im Vordergrund. Hier sollte wieder mehr Wert auf die Bereiche Ökologie und Soziales gelegt werden.“ Außerdem fordern die Landtags-Grünen für das staatliche Unternehmen mehr Transparenz. Als Jurist müsse Neumeyer wissen, dass die Bayerischen Staatsforsten Daten und Fakten über die öffentlichen Wälder nicht vor der Bevölkerung geheim halten dürfen. „So manches mediales Fiasko mit Naturschutzverbänden in der Vergangenheit wäre damit vermeidbar gewesen“, ist Markus Ganserer überzeugt. Er fordert eine bessere Kommunikation und ernsthafte Bemühungen, im Naturschutz wieder mehr Vertrauen und Akzeptanz in die Arbeit der Bayerischen Staatsforsten (BaySF) herzustellen.
Verwandte Artikel
Einladung zur Regionalkonferenz
Mobilität der Zukunft am Samstag, 9. Juni 2018 in München Mobilität ist ein Grundbedürfnis unserer Gesellschaft und ein Grundpfeiler unserer Wirtschaft. Mobilität verbindet. Der motorisierte Individualverkehr verursacht aber Lärm und…
Weiterlesen »
Schienengüterverkehr auf dem Abstellgleis?
Hoher Investitionsbedarf bei Bayernhafen und Bayern-Bahn Pressemitteilung vom 16. April 2018 Bei den Privaten Eisenbahnen in der Metropolregion Nürnberg herrscht großer Ausbau- und Modernisierungsbedarf. Dies wird besonders am Bayernhafen Nürnberg…
Weiterlesen »
Im Halb-Stunden-Takt von Nürnberg nach Berlin
Großer Erfolg für eine bessere Bahn-Anbindung Bayerns Pressemitteilung vom 13. April 2018 Die Landtags-Grünen wollen mehr Verkehr auf die ICE-Neubaustrecke zwischen Nürnberg und Erfurt bringen – und damit letztlich auch…
Weiterlesen »