Jagdzeiten für Gänse

Mit Schreiben des Staatsministeriums Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) vom 15.07.2014 an die Jagdbehörden  wurde bekannt gegeben, dass die Jagdzeit für Graugänse auf den Zeitraum 1. September bis 31. Oktober und die Jagdzeit für Kanadagänse auf den Zeitraum 1. August bis 31. Oktober ausgedehnt wird sowie dass die Nilgans mit einer der Graugans identischen Jagdzeit dem Jagdrecht unterstellt wird. Dies wurde unter bestimmten Voraussetzungen von den Umweltverbänden Landesbund für Vogelschutz, BUND Naturschutz und Ornithologische Gesellschaft mitgetragen. Eine Ausdehnung der Jagdzeit in den Juli hinein war für die Verbände jedoch nicht akzebtabel. Dann wurde bekannt, dass das Landratsamt Starnberg eine Allgemeinverfügung zur Aufhebung der Schonzeit von Grau- und Kanadagänsen zur Wildschadensverhütung bereits ab 15. Juli erlassen hat. Deshalb habe ich mich zur Klärung der Umstände an die Staatsregierung gewandt.

2014_11_13_Antwort zur Schriftlichen Anfrage – Jagdzeiten Gänse

 

 

Verwandte Artikel