Elektromobilität: Schneckentempo auf der Schiene

Pressemitteilung vom 30.12.2016

Markus Ganserer: CSU-Regierung vernachlässigt Verkehrsträger Bahn – Elektrifizierungsoffensive für Bayern starten

München (30.12.2016/lmo). „Die CSU-Regierung vernachlässigt das wichtige Thema Elektromobilität und den umweltfreundlichen Verkehrsträger Bahn sträflich“, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Markus Ganserer, und fordert eine Elektrifizierungsoffensive für Bayern. Obwohl auf der Schiene Elektromobilität seit hundert Jahren einwandfrei funktioniere, existierten in Bayern, vor allem im Allgäu aber auch in Nordostbayern, heute noch riesige Dieselinseln. „Tag für Tag zuckeln auf vielen Strecken alte Diesellokomotiven Dutzende von Kilometern unter Fahrdraht und stoßen ihre Abgase aus, nur weil auf dem letzten Teil der Strecke die Stromleitung fehlt.“

Im Bundesverkehrswegeplan sei die Elektrifizierung wichtiger Hauptstrecken wie Hof-Regensburg oder München-Lindau zwar vorgesehen. Bei wichtigen Nahverkehrsstrecken wie der Bayerischen Oberlandbahn, der Zenngrundbahn in Mittelfranken oder der Westfrankenbahn existiere kein Plan, wann endlich auf Strom umgestellt werden könne. „Dem Bayerischen Verkehrsminister fehlt hier der dringend nötige Antrieb“, so Markus Ganserer. „Wegen der CSU-Regierung kommt die Elektromobilität auf der Schiene nur im Schneckentempo voran.“

Die meisten europäischen Nachbarländer seien hier längst weiter. In Österreich sind rund 71 Prozent der Bahnstrecken elektrifiziert, in den Niederlanden 76 Prozent  und in der Schweiz 99 Prozent. „Der Elektrifizierungsgrad der bayerischen Bahnstrecken liegt heute bei rund 52 Prozent und damit sogar noch deutlich unter dem Bundesschnitt von knapp 60 Prozent.“

Markus Ganserer fordert nicht nur eine Elektrifizierungsoffensive für Bayern, sondern auch Pilotprojekte zum Test eines Akku-Elektro-Triebwagens und wasserstoffbetriebenen Zuges, „für die Strecken, auf denen der Bau einer Oberleitung zu teuer ist“.

Die grünen Anträge finden Sie hier:

Antrag zum abgasfreien Schienenverkehr als PDF

Antrag zur Elektrifizierungsoffensive als PDF

Verwandte Artikel